Professionelle High-End Bildretusche

Es sind seltene Momente, wo ein Gebäude ohne störende Objekte im Umfeld fotografiert werden kann.

Bei Neubauten ist die Zeitspanne zwischen Fertigstellung und Übergabe des Bauwerkes sehr gering.  Bei der Entscheidung für den idealen Fototermin stellt sich dann oft die Frage noch nicht ganz fertig oder schon bewohnt.

In der Praxis bedeutet dies entweder Reste von Baumaterial oder Geräten, die noch herumstehen. Die Grünflächen sind noch sehr spartanisch und der Asphalt ist durchzogen von weißen LKW Spuren.

Sobald aber die Bewohner eingezogen sind ist es meist vorbei mit der cleanen Ästhetik. Gartenflächen und Balkone sind dann eben belebt – dies ist absolut natürlich, dennoch für ein sauberes Architekturbild nicht gewünscht.

Aber auch bei Gebäuden, die schon länger existieren, sind immer wieder unvermeidliche Störfaktoren dabei. Hochspannungsleitungen, Verkehrsschilder, Kanaldeckel oder ein Auto an einer höchst unpassenden Stelle in einer noch unpassenderen Farbe.

Daher ist bei uns in der Postproduktion eine Basis Retusche erst einmal inklusive. Aufwändigere Retuschearbeiten können nach Absprache gegen Aufpreis erledigt werden.

Retusche Architekturfotografie Neue Heimat Tirol before
Retusche Architekturfotografie Neue Heimat Tirol after

Bei dieser Wohnanlage in Telfs lag die Hauptarbeit in der Retusche darin, die Balkone bzw. Gartenflächen von störenden Gegenständen des häuslichen Lebens zu befreien, um einen sauberen, harmonischen Look zu erzielen. Auch die Grünflächen im Vordergrund wurden etwas gleichmäßiger gestaltet.

Retusche Architekturfotografie before
Retusche Architekturfotografie after

Ein Betrieb in einem Industriegebiet ist oft eine Herausforderung. Auch wenn man bei der Standortwahl schon den einen oder anderen Störfaktor ausblenden kann, ganz konnte die hier nicht geschehen. Also mussten in der Retusche der Container entfernt und die Grasflächen vergrößert werden. Die störenden Objekte links und rechts vom Gebäude bekamen einen unauffälligeren Look.

Architekturfotografie Tirol Retusche before
Retusche Architekturfotograf Tirol after1

Das neue ÖBB Parkhaus war zum Zeitpunkt des Fotoshootings gerade mal fertig, die unmittelbare Umgebung noch nicht ganz. Speziell der Teil links vom Gebäude wurde von Störfaktoren befreit, sowie kleine Teile in der Bildmitte. Die roten Streifen vom vorbeifahrenden Fahrzeug haben wir noch verlängert.